Team

Ilona Burger

Dipl. Sportpäd., Erlebnispädagogin, Systemische Einzel-, Paar, -Familientherapeutin (DGSF), Geschäftsführerin und päd. Leitung von albERGO Verein für Erlebnis-pädagogik & Ökologie e.V., freiberufliche Trainerin und Coach, Mutter von zwei Kindern

Vorbereitung und Durchführung der Initiation mit den Jugendlichen

"Mit einem Initiationsritual in der Natur möchte ich den Jugendlichen einen sicheren Rahmen geben, in dem sie sich Zeit und Raum nehmen, in sich zu gehen und ihre persönliche innere Landschaft zu erkunden. Fragen wie: „Wer bin ich? Wer bin ich nicht mehr? Wer will ich sein? Was sind meine Talente, meine Bestimmung? Was sind meine Werte und Visionen von mir und von der Welt in der ich leben möchte? können bearbeitet werden.

All diese Fragen können nicht über einen gut gemeinten Rat von uns Älteren beantwortet werden, sondern nur von den Jugendlichen selbst. Wir können Sie darin mitfühlend begleiten und unterstützen, damit sie ihren eigenen Weg finden.“

Erika Zöllner

Sonderpädagogin, Künstlerin, Schamanin (schaman. Ausbildung bei versch. Lehrern in div. Kulturen), im öffentlichen Dienst für die Stadt Reutlingen und freiberufliche Leitung von Seminaren, Einzelcoachings und Beratung, Mutter von drei Kindern

Vorbereitung und Durchführung der Initiation mit den Jugendlichen

"Ich finde das Initiationsfest wichtig, weil es durch ganz konkretes Tun einen wichtigen Übergangsschritt vom Kind zum Erwachsenwerden zeigt. Über die Herausforderungen in der Natur können Jugendliche sich selbst erleben , ihr eigenes Inneres, aber auch, dass alles von ihnen sich im Außen widerspiegelt. So ist die Erfahrung des Alleinseins in der Natur letztendlich eine Erfahrung des „All-eins-seins“, der vollkommenen Verbundenheit mit allem, was ist. Unser Initationsfest ermöglicht jungen Menschen nicht nur auf neue Art in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden, sondern sie erleben auch sinn-volle Sinnsuche und spirituelle Begleitung für ihren weiteren Weg."

Margret Backhaus

Dipl.-Päd., systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Lehrende für systemische Beratung und Therapie (DGSF), selbständig als Beraterin, Therapeutin, Supervisorin in eigener Praxis, Lehrende am Weiterbildungsinstitut ISYS (Instiut für systemische Beratung, Coaching, Supervision Baden-Württemberg), Mutter von 3 Kindern

Projektplanung und -organisation, Unterstützung der Eltern bei ihrem Beitrag zum Gelingen des Festes

"Aus meiner täglichen beratenden und therapeutischen Arbeit weiß ich, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen, wert zu schätzen und eine Orientierung "aus sich selbst" zu finden, um ein glückliches, erfüllendes und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Die Initiation kann hier Jugendliche früh unterstützen, den eigenen kraftvollen und sinnstiftenden Weg zu finden. Mit Frau Burger und Frau Zöllner bekommen die Jugendlichen eine kompetente, humorvolle Begleitung. Spaß, Abwechslung, Raum für Kreativität und gleichzeitig tiefe Erfahrungen werden möglich. "